Der Wettkampfhöhepunkt der jüngsten Teilnehmer ist geschafft. Die 2. Landesmeisterschaft Berlin / Brandenburg ist der Höhepunkt für einige unsere Finower Kanuten. Für Matteo Zoske und Colin Hannaske bedeutet dies, alles was sie bisher gelernt & trainiert haben, auf die Strecke zu bringen und ihre Leistung bestmöglich abzurufen. Dies haben beide in großer Manier geschafft. Im C1 konnte Colin sich den Titel erpaddeln. Hier belegte Matteo den 3. Platz. Zudem haben beide ein starkes C2 Rennen absolviert. Da in diesem Rennen kein Konkurrenz-Boot gemeldet war mussten die beiden eine Altersklasse höher starten. Dort erkämpften sie sich einen starken 4. Platz. Nur eine Sekunde an der Bronzemedaille vorbei.
Für den Rest der Mannschaft dient der Wettkampf als Zwischenstation. Sie haben hier die Möglichkeit sich für die Ostdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren und noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu üben.
Dies ist den Finower Kanuten mehr als gelungen. Alle Schüler B – Teilnehmer konnten sich für die Ostdeutsche Meisterschaft qualifizieren. Zudem können sich einige von ihnen erneut als Landesmeister betiteln lassen.
So zum Beispiel Dimitri Coureau. Er konnte sich im C1, C2 und C4 behaupten und fuhr jeweils zum Sieg. Im C2 mit seinem Partner Willy Mischke und im C4 waren dabei, Chris Mein und Hedwig Grabe. Hier wurde der zweite C4 Vize-Landesmeister. In diesem Boot knieten Matteo Zoske, Zoey Gustmann, Lina Folgmann und Colin Hannaske. In dem C2 Rennen der Jungs belegten Matteo Hoffmann und Chris Mein den dritten Platz. Lina Folgmann musste auch, durch mangelnde Konkurrenz in der nächst höheren Altersklasse starten. Hier erkämpfte sie sich einen sehr guten 4. Platz.
Landesmeisterin können sich zudem Hedwig und Zoey nennen. Sie konnten sich souverän den Sieg im Zweier erpaddeln.
Für Thore Liedke und Louis Boy war es wieder sehr viel schwieriger eine der vorderen Platzierung zu erreichen. Beide haben ein unheimlich großes Starterfeld in ihrer Altersklasse. Die beiden gaben ihr bestes und haben gute Leistungen abrufen können. Auch sie schafften die Qualifikation für die Ostdeutschen Meisterschaften.
Aber auch zwei Finower Jugend Sportler waren auf dem Beetzsee vertreten. Juliana Blankenburg und Ole Schwalm. Ole paddelte über die 200m, 500m und 1000m. Es ging für ihn durch die Vorläufe, gegebenfalls den Zwischenlauf und am Ende über die 200m auch ins Finale, wo er einen starken 6. Platz belegte. Für Juliana ging es über die selben Strecken. Auch sie konnte über die Kurzstrecke von 200m ihre beste Platzierung erreichen. Hier erpaddelte sie sich den 4. Platz.
Allen Sportlern Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.